Details

Böhm, Thomas
Schulrechtliche Fallbeispiele für Lehrer
Leitfaden und Übungen aus der Praxis
Carl Link Verlag
978-3-556-07667-5
6. Aufl. 2010 / 209 S.
Leitfaden

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Kurzbeschreibung

Reihe: Praxishilfen Schule

Der Titel erschien bis zur 5. Auflage im Luchterhand Verlag.

Der Leitfaden schafft Verständnis für die rechtliche Relevanz des eigenen Handelns in der Schule.

Normen und Rechtsbegriffe prägen das schulische Handeln neben und zusammen mit pädagogischen Theorien und Begriffen.

Zum Inhalt:

Im Mittelpunkt der Darstellung stehen Grundbegriffe und Grundstrukturen des Schulrechts, die das Schulrecht aller Bundesländer prägen. Soweit erforderlich werden aber auch Besonderheiten einzelner Bundesländer erwähnt.

Das Ziel ist nicht eine umfassende Darstellung des Schulrechts, sondern die Förderung des Verständnisses der Pädagogen für die rechtliche Perspektive ihres Handelns. Deshalb wird der Leser in Methoden der juristischen Fallbearbeitung und Gesetzesauslegung eingeführt. Die Darstellung geht von praxisnahen Fällen aus. Die fallorientierte Erläuterung fordert zu eigenen Lösungsversuchen heraus und bezieht abstrakte Begriffe und gesetzliche Regelungen auf konkrete Situationen des schulischen Lebens.

Jeder Themenbereich schließt mit Fällen, die der Leser mit Hilfe der erworbenen Kenntnisse selbst bearbeiten soll. Zu jedem Fall gibt es eine ausführliche Lösung.

Das Erscheinen der 6. Auflage belegt die Offenheit der Lehrerschaft für die rechtliche Dimension ihres Handelns und das Interesse an einem vertieften Verständnis der Wechselwirkung von Pädagogik und Schulrecht

Autor:

Dr. Thomas Böhm studierte Rechtswissenschaft, Anglistik und Pädagogik für das Lehramt Sekundarstufe II in Bonn und Bochum. Er ist als Dozent für Schulrecht und Rechtskunde am Institut für Lehrerfortbildung in Mülheim an der Ruhr tätig und Autor, Bearbeiter sowie Herausgeber zahlreicher Publikationen.